zurück...
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Gundremmingen, Block C
"Funktionsstörung an einer Durchdringungsarmatur"
Ereigniszeitpunkt: 08.01.2004
Sachverhalt: Bei einer Funktionsprüfung von Durchdringungsabschlussarmaturen schloss eine Armatur des Dichtungssperrwassersystems nicht. Bei der anschließenden Fehlersuche wurde festgestellt, dass es aufgrund einer defekten Isolierung einer Ader der Stromversorgung des betroffenen Antriebs zu einem Erdschluss gekommen war.
Einstufung durch den Kraftwerksbetreiber: Meldekategorie N (= Normalmeldung)
Stufe 0 der internationalen Bewertungsskala INES (= keine sicherheitstechnische Bedeutung)
Maßnahmen des Kraftwerksbetreibers: Umverlegung der Stromversorgung des betroffenen Antriebs auf freie Reserveadern. Erfolgreiche Wiederholung der Funktionsprüfung.
Bewertung des Umweltministeriums: Das Vorkommnis hatte keine Auswirkungen auf die Reaktoranlage, das Betriebspersonal und die Umgebung. Radioaktivität wurde nicht freigesetzt. Der sichere Betrieb des Kraftwerks ist nicht beeinträchtigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann die Einstufung des Betreibers bestätigt werden.
Quelle: Internetseite des Bayerischen "Umweltministeriums"